Zukunftsschule 2024/25

Wir haben es erneut geschafft und sind wieder mit der Auszeichnung „Zukunftsschule.SH“ der Stufe 3 „Wir setzen Impulse!“ belohnt worden.

Beworben haben wir uns nochmalig mit dem Projekt „Das Grüne Klassenzimmer“, dass in der Ausbildung zur/zum Sozialpädagogische:n Assistent:in verankert ist. Das Projekt begleitet die Dorothea-Schlözer-Schule schon seit 2004.

Der Wahlpflichtkurs „Qualifikation zur BNE-Kitafachkraft“ war das zweite Projekt, das an den Start gegangen ist.

Beide waren ein voller Erfolg!

Am 04. Juni 2024 wurden Christina Liebig, Dr. Annette Stöldt und Miriam Zühlke stellvertretend für die Dorothea-Schlözer-Schule im BBZ Mölln, nach einem bunten Markt der Möglichkeiten, bei einer feierlichen Übergabe das neue „Aushängeschild“, eine Urkunde, ein von Schüler:innen entwickeltes BNE-Quiz, eine Kiste voller Kräuter und Pflanzen und einen Scheck überreicht. Was für schöne und bereichernde Stunden.

Besonders gelobt wurde die Dorothea-Schlözer-Schule bei der Preisverleihung dafür, dass die Nachhaltigkeit bei uns wirklich gelebt wird.

Und da das so ist, freuen wir uns schon, in zwei Jahren mit neuen oder anderen Projekten eine Rezertifizierung in Angriff zu nehmen- nun können wir alle uns aber erst mal über die Auszeichnung und das große Lob freuen!