Bilder von oben: Merle Natho, Lena Patzke, Julia Rustien, Anna Lüdtke

©Joachim Herz Stiftung/ Claudia Höhne

Azubi Kolleg Lübeck: Zertifikatsübergabe des 2. Jahrgangs im Hansemuseum

Herzlichen Glückwunsch!!! 23 Auszubildende aus Lübeck haben das Azubi Kolleg Lübeck erfolgreich abgeschlossen. Auch vier Fachschülerinnen der Dorothea-Schlözer-Schule haben am 25. April 2024 ihre Zertifikate im Hansemuseum feierlich entgegengenommen.

Die Stiftungsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst (Joachim Herz Stiftung), Max Schön (Possehl Stiftung) sowie SHIBB Direktor Jörn Krüger gaben sich die Ehre der Verleihung beizuwohnen.

Die Fachschülerinnen Merle Natho, Lena Patzke, Julia Rustien und Anna Lüdtke haben über anderthalb Jahre als Stipendiatinnen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings vertieft.

Mit dem Programm hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, sich mit Themen wie Stressbewältigung, Konfliktmanagement und Verantwor-tungsübernahme auseinanderzusetzen sowie sich über lebenspraktische Dinge wie Finanzen und Versicherungen zu informieren. Einblicke, die im späteren Berufsleben, neben den fachlichen Inhalten, von Bedeutung sind. Die vier zukünftigen Erzieherinnen haben gemeinsam mit 19 weiteren Auszubildenden unterschiedlicher Berufe gelernt, sich ausgetauscht, aber auch bei Freizeitaktivitäten wie Klettern oder Kochen gemeinsam Neues erlebt. Es war an diesem Abend deutlich spürbar, dass die 23 Stipendiat:innen zu einem Team zusammengewachsen sind.

Was ist eigentlich das Azubi Kolleg Lübeck?

Das Azubi Kolleg Lübeck wurde von der Joachim Herz Stiftung in Kooperation mit der Possehl-Stiftung aufgebaut und wird seit 2020 umgesetzt. Das Programm hat zum Ziel, Auszubildenden einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und motivierte Auszubildende aller Berufe in ihrer Persönlichkeitsbildung zu unterstützen und ermutigt sie, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Dies wird durch ein thematisch breit gefächertes Seminarprogramm - bestehend aus Blockseminaren sowie Netzwerkveranstaltungen - erreicht. Die Stipendiat:innen können sich ausprobieren, sich entwickeln und erhalten die Chance, ein erstes berufliches Netzwerk aufzubauen.

Bisher wurden 68 Azubis in das Azubi Kolleg Lübeck aufgenommen und das Programm stößt bundesweit an verschiedenen Standorten auf großes Interesse. Auch Treffen mit dem Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fanden mit dem ersten und zweiten Jahrgang statt. Dies ermöglicht es den Stipendiat:innen, neue politische und kulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Jeweils im September und damit zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres starten bis zu 25 Stipendiat:innen in Lübeck mit dem Azubi Kolleg.

Bewerbungen für das Jahr 2025 sind ab dem 06.12.2024 möglich. Wir werden rechtzeitig durch die Klassen gehen und über das Stipendium informieren.