Fotos: M. Bromeis

FS21-2-und das Projekt "Papier das fetzt"

Einen kleinen Ausschnitt aus der Erzieher:innen­ausbildung stellten wir - die FS21-2 - am Freitag den 10.12.2021 vor. Eingeladen waren die GE-Klassen von Frau Schuhr und Frau Scharr als Beitrag zur Berufs­orientierung, um ihre Neugierde und ihr Interesse an der Arbeit mit Kindern zu wecken.

Einen kleinen Ausschnitt aus der Erzieher:innen­ausbildung stellten wir - die FS21-2 - am Freitag den 10.12.2021 vor. Eingeladen waren die GE-Klassen von Frau Schuhr und Frau Scharr als Beitrag zur Berufs­orientierung, um ihre Neugierde und ihr Interesse an der Arbeit mit Kindern zu wecken.
Unser fachlicher Hintergrund war das Kennenlernen und die Erprobung der Projekt­methode. Partizipation, Teamarbeit und ganz­heitliches Lernen erfuhren wir unter dem Motto „Papier das fetzt“. In Klein­gruppen machten wir uns im November auf den Weg einzelne mit dem Material Papier verknüpfte Ideen zu entwickeln und aus­zuprobieren. Durch die Verbindung mit dem Bereich Mathematik, Natur­wissenschaft und Technik regten uns unsere Lehrerinnen Frau Stöldt, Frau Schilling und Frau Bromeis an, selbst­ständig Papier als Material sowie dessen Herstellung, Verwendungs­möglichkeiten, Eigenschaften und damit verbundene Nach­haltigkeits­aspekte zu erforschen.

Weitere Kompetenzen erwarben wir im Bereich der Öffentlich­keits­arbeit durch das Ent­werfen von Ein­ladungen sowie Plakaten, durch das Auftreten als Expert:innen während der Präsentation unserer Inhalte und das Schreiben dieses Artikels.