Foto: L. Schuhr

Auf geht’s zum Schnuppern …

... beschlossen 32 Gemeinschaftsschüler:innen der Geschwister-Prenski-Schule, der Holstentor-Gemeinschaftsschule, der Willy-Brandt-Schule und der Baltic Schule Lübeck, die mit ihren Lehrkräften der Einladung zum Schnuppertag „AV-SH“ am 15.12.2021 in die Dorothea-Schlözer-Schule gefolgt waren.

Dabei ging es nicht nur darum, den Duft frisch gebackener Muffins wahrzunehmen, oder mitzuerleben, wie man Verkaufsgespräche führt, sondern jeder Gast hatte die Möglichkeit aus einem breiten Spektrum an Angeboten (z. B. Bewegungsübungen für den Friseurbereich, Verkauf im Schulcafé, Schülerbistro, Ausbildungsvorbereitung in Theorie und Praxis: Präsentation von Unterrichtsergebnissen, …) drei Beispiele kennenzulernen. Diese wurden von den Jugendlichen der verschiedenen AV-Klassen im Unterricht vorbereitet und präsentiert. Freiwillige „DSS-Lotsen“ aus den Klassen, die sichtbar Spaß an ihrem „Job“ hatten, begleiteten die Gäste durch die Schule und beantworteten Fragen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die fleißigen Helferlein!

Wir wünschen allen Gästen weiterhin viel Erfolg bei der beruflichen Orientierung und für den künftigen Weg alles Gute – wir sehen Sie gerne wieder!