Unser Schulleben

Über Unterricht hinaus!

An der Dorothea engagieren wir uns füreinander, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt. Lernen Sie hier eine Vielzahl an Möglichkeiten kennen, an unserer Schule Unterstützung zu empfangen oder selbst aktiv zu werden.
Für Begegnungen, Austausch und für das leibliche Wohl ist im Schlözers und Schübi gesorgt – ob beim Käffchen, gesunden Snacks oder vollwertigen Mahlzeiten.

Schlözers / Schübi

SV

Konferenzen

Unsere Schulvereine

Projekte und Aktionen

Neuigkeiten rund um die Dorothea-Schlözer-Schule

»Unter dem Ahornbaum«: Ein Fest für und mit Lübeckerinnen und Lübeckern

unterstützt durch fachkundige Schülerinnen und Schüler der Assistentinnen und Assistenten für Textil- und Modedesign!

Am Samstag, den 17. Juni und am Sonntag den 18 Juni findet im Innenhof des Europäischen Hansemuseums ein Treffen von Kulturschaffenden aus Danzig und Lübeck statt. Ein vielfältiges Programm aus den Bereichen aktueller Musik, Theater, moderner Tanz, Bühnenliteratur, Film und Performance wird den Besucherinnen und Besuchern geboten. Im Vorwege fanden Workshops statt, in denen Kostüme für die Tanz- und Performancevorführungen gefertigt wurden. Hierbei wurden die Teilnehmenden maßgeblich von unseren Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsklasse der Assistenten für Textil- und Modedesign, unter der Leitung von Stephan Ilse unterstützt. Sie konnte wertvolle Ratschläge und Tipps zur Gestaltung und Umsetzung der verschiedenen Kostüme geben und waren damit eine echte Hilfe für alle Beteiligten. Zu sehen sind die Kostüme dann auf dem Kulturfest am 17. Und 18. Juni unter dem Ahornbaum des Europäischen Hansemuseums. Wir sind gespannt!