SPORT, SPAß, SPIEL und SPANNUNG an der DOROTHEA - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

Am 01.Februar 2024 - einem eher trüben und kalten Wintertag mit wechselhaften Wetter, starteten mit Finja Freund und Franziska Heinschke zwei hochmotivierte Referendarinnen an unserer Dorothea-Schlözer-Schule.

Dabei konnte die langjährige Turnerin gleich zu Beginn ihrer Ausbildung viel Licht in die Burgfeldhalle bringen, denn Frau Freund liebt es, neue Trendsportarten unterrichtlich auszuprobieren und sie mit großer Begeisterung an die Lernenden zu vermitteln („FooBaSkill“). Das zweite Standbein, eine – nicht nur für Sportlerinnen und Sportler wichtige - gesunde Ernährung, ist für die Hobbyköchin so selbstverständlich, dass sie auch dieses Fach mit großem Genuss und Spaß zu unterrichten vermag.
Die Freude am Umgang mit Kindern und Menschen, die den Umgang mit Kindern spielerisch erlernen wollen, ist für Frau Heinschke selbstverständlich – also quasi in die Wiege gelegt worden. So hat die junge Kollegin nicht nur im Vorwege ihres Studiums der Sozial- und Sonderpädagogik bereits als Au-pair in Luxemburg gearbeitet, sondern auch spannende Erfahrungen in einer Londoner KiTa sammeln können, ehe sie als frischgebackene Mutter ihr Referendariat bei uns begann.
Unterstützt wurden Frau Freund und Frau Heinschke in ihrem Vorbereitungsdienst durch die Ausbildungsteams (Frau Liebig / Herr Mundt bzw. Herr Hoffmann / Herr L. Richter) – vielen Dank an die engagierte Mentorin und an die mindestens genauso engagierten Mentoren!!!
Beide können sich nun der spannenden Aufgabe des eigenverantwortlichen Unterrichtens und des Erlebens des Schulalltages mit seinen abwechslungsreichen Facetten mit ganzer Kraft widmen und dabei weiterhin den Zusammenhalt des Schlözer-Kollegiums und die damit verbundene gegenseitige Wertschätzung an unserer Schule spüren.
Herzlich willkommen im Kollegium der Dorothea-Schlözer-Schule und Glückwunsch zur bestandenen Staatsprüfung.