Regen, Kälte, Eisbadewette, Zumba und Kuchen…

das war ein besonderer Anlass, zu dem die Hauswirtschaft der Dorothea-Schlözer-Schule nicht nein sagen konnte.

Bereits seit langer Zeit findet in Lübeck im Altstadtbad Krähenteich die sogenannte Eisbadewette statt, bei der sich einige Wagemutige im Februar in den (sehr) frischen Krähenteich nach einer Zumba-Aufwärmphase zum Baden begeben. Es wurde gewettet, wie viele sich wirklich ins kalte Nass trauten. Für die Auszubildende Tatjana Ring aus dem 1. Lehrjahr gab es also jede Menge zu planen, zu bestellen und dem Anlass angemessen zu produzieren sowie die Logistik umzusetzen. Sofort sprudelte es aus ihr heraus, dass man zum Eisbaden Cupcakes mit einem hellblauen Frosting und entsprechendem Topping zubereiten müsste. Leicht und simpel, aber trotzdem effektvoll. Zudem war es gewünscht, dass die Badenden im Anschluss ihrer Aktion einen wärmenden, gesunden und vor allem heißen Fruchtpunsch erhalten. Auch hier sprudelte es aus ihr heraus: Ingwer, Apfel, Zimt, Nelken… und so kam es, dass sie mit 100 Cupcakes und knapp 40l Fruchtpunsch im Gepäck an einem Sonntag ins Altstadtbad fuhr und jede Menge Eisbadende – nämlich über 129 (!) sind es geworden - glücklich machte.

 

Für ihre fantasievolle Umsetzung des Anlasses können wir Frau Ring nur gratulieren und uns für ihren nicht ganz selbstveständlichen Einsatz recht herzlich bedanken!