Fit für die Schule, fit für den Job - Digitale Starttage an der Dorothea-Schlözer-Schule

„Die Workshops bringen Spaß und man lernt hier auch noch andere Leute kennen!“ findet Celina Lund, 15 Jahre, aus der Unterstufe der Klasse für angehende Pflegeassistenten und meint damit die „Digitalen Starttage“ an der Dorothea-Schlözer-Schule.

Am Donnerstag und Freitag fanden an der Dorothea-Schlözer-Schule digitale Starttage für alle neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler statt. Mehr als 600 Lernende konnten aus einem umfangreichen Workshopangebot wählen und sich fit machen lassen zum Thema „Digitales Lernen“.

Die Dorothea-Schlözer-Schule ist als Berufsbildende Schule digital sehr gut aufgestellt. Es gibt C-Touch-Tafeln in den Räumen und durch die Einbindung von digitalen Sequenzen können die Lehrkräfte ihren Unterricht interessant und zeitgemäß durchführen. Weiterhin wird neben dem klassischen Unterricht im Klassenraum mit dem digitalen Tool Itslearning gearbeitet. Hier werden Unterrichtsinhalte digital angeboten, versendet und bearbeitet. Itslearning dient aber auch als Kommunikationsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte.

Nicht nur das Arbeiten mit Itslearning wurde in den Workshops angeboten, ebenso der Umgang mit sensiblen Daten, Datenschutz oder Netiquette. Neben diesen geschlossenen Workshops konnte die Schülerschaft aber auch aus kreativen Angeboten wählen, wie zum Beispielen das Erstellen von digitalen Plakaten, die Erstellung von Podcasts oder das Arbeiten mit Canva.

Um so ein umfangreiches Angebot an zwei Tagen anbieten zu können, bedarf es viel Organisation. An der Dorothea-Schlözer-Schule gibt es eigens für die digitalen Angebote während des laufenden Schuljahres ein Supportteam aus 7 Lehrkräften. Das Team kümmert sich, neben dem eigenen Unterricht, um die täglichen digitalen Herausforderungen an der Schule. So kann die Schule den digitalen Ansprüchen und Herausforderungen gerecht werden- für heute in der Schule und morgen im Job. „Durch dieses umfangreiche Angebot an unserer Schule machen wir die Schülerschaft im Umgang mit den Anforderungen des digitalen Lernens fit und das Lernen macht den Lernenden und den Lehrenden noch mehr Spaß!“ fasst die Schulleiterin Frau Anja Siegel das Ergebnis der Digitalen Starttage an ihrer Schule zusammen.