"Entdecke die Welt der Molekularbiologie: Ein Blick hinter die Kulissen des LoLa in Lübeck"

Das Lübecker Laboratorium (LoLa) öffnete kürzlich wieder seine Türen für einen faszinierenden Einblick in die Welt der Genetik und Molekularbiologie. Mit speziellen Kursen, z.B. zur DNA-Isolation, lockte das Labor die Klassen des 12. Jahrgangs der Dorothea-Schlözer-Schule zur alljährlichen Praxiswoche im LoLa an. Hier konnten die Geheimnisse des Erbguts ergänzend zum theoretischen Unterricht wissenschaftlich erkundet werden.

Der Kurs zur DNA-Isolation begann mit einer Einführung in die Grundlagen der DNA-Struktur und ihrer Bedeutung für das Verständnis der biologischen Prozesse. Die Teilnehmer lernten, wie DNA-Proben aus verschiedenen Organismen extrahiert werden können, sei es aus Pflanzen, Tieren oder sogar aus menschlichen Zellen.

Unter der Anleitung erfahrener Wissenschaftlerinnen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Hands-on-Erfahrungen zu sammeln und den gesamten Prozess der DNA-Isolation selbst durchzuführen. Von der Probenvorbereitung bis zur DNA-Extraktion konnten sie jeden Schritt hautnah miterleben und dabei wichtige Laborfertigkeiten erlernen.

Ein Höhepunkt des Kurses war zweifellos der Moment, in dem die isolierte DNA sichtbar wurde. Dieser Augenblick des Staunens und der Entdeckung verdeutlichte die Bedeutung der Molekularbiologie für unser Verständnis der Natur.

Diskussionen über aktuelle Forschungsthemen und zukünftige Entwicklungen rundeten das Erlebnis ab und inspirierten die Teilnehmenden dazu, ihr Interesse an der Molekularbiologie weiter zu vertiefen.

Insgesamt war sowohl der Kurs zur DNA-Isolation als auch die praktische Durchführung einer PCR im LoLa eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Er bot nicht nur einen Einblick in die faszinierende Welt der Genetik, sondern auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und die Grundlagen der Molekularbiologie zu erforschen. Wer weiß, vielleicht werden einige der Teilnehmenden eines Tages selbst bedeutende Entdeckungen auf diesem spannenden Gebiet machen.