Das Musikinstrument des Jahres 2023 an der DSS

Mit dem Song „Mad World” begrüßte uns Niels Urban im WPF Gitarre der Sozialpädagogischen Abteilung der Dorothea-Schlözer-Schule.

Doch anders als man erwarten konnte erklang das Stück dieses Mal nicht auf der Gitarre, sondern auf der Mandoline, dem Instrument des Jahres. Das schöne mandelförmige Instrument wurde in Italien erfunden und hat Komponisten wie Händel, Mozart, Beethoven und Paganini zu musikalischen Werken inspiriert. „Geh du alter Esel“ ist ein Merkspruch für die Bezeichnung der acht Saiten der Mandoline in Sopranstimmung (g, d‘, a‘, e‘‘), wobei jede Saite doppelchörig angebracht ist. Eine weitere Besonderheit ist das sogenannte „Tremolo“. Es ist eines der bekanntesten Spieltechniken des Instrumentes und wird mit dem Plektrum, einem meist dreieckigen Plastikplättchen, ausgeführt. Zum Abschluss sangen und spielten wir „Country Roads“ sowie „Happy Birthday to you“, da Niels am Tag der Präsentation auch noch Geburtstag hatte.

Wer neugierig geworden ist und die Mandoline sehen und hören möchte, folgt gerne dem Link, der zu einem tollen Beitrag des NDR führt.

 

https://youtu.be/wh5ek2_cd-c