Engagement zeigen

Gemeinsam für den guten Zweck

Die Schulgemeinschaft der Dorothea-Schlözer-Schule zeigt demokratisches und soziales Engagement in fortlaufenden Projekten und aktuellen Aktionen.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Toleranz, Akzeptanz und Offenheit im Schulleben fördern

Im November 2014 ist die Dorothea-Schlözer-Schule dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beigetreten. Mit diesem Beitritt verpflichten sich die Schüler­schaft sowie alle Lehr­kräfte und sonstige an der Schule tätigen Personen, aktiv gegen Aus­grenzung, Vorurteile und Hass jeder Art anzugehen und für Toleranz, Akzeptanz und Offenheit einzustehen. Eine aus Schüler:innen und Lehr­kräften bestehende Arbeits­gruppe bestätigt dieses Statement durch jährlich statt­findende Projekte wie zum Beispiel Aktionen und Informationen auf dem Nikolaus-Markt der Schule, Bandprojekte, Ausstellungen, Zeitzeugen­gespräche und vieles mehr. Auch alle neuen Schüler:innen sind aufgerufen, sich aktiv einzubringen und sich dieser Arbeits­gruppe anzuschließen – in der AG kann man eigene Projekt­ideen benennen und so unsere Schule bunter und vielfältiger werden lassen. Ansprech­partnerin ist Frau Dr. Hahner sowie alle Klassen­lehrkräfte.